FIT und GESUND am Arbeitsplatz

08.10.2013

Gesundheit am Arbeitsplatz hat viele Facetten und ist ein brandaktuelles Thema im Gesundheitsmanagement. Deshalb werfen die angehenden Diplomkrankenschwestern Anna Kies, Nicole Nadegger, Yvonne Ebner, Margit Jungwirth, Sabrina Daxberger und Bettina Hofer in ihrer Diplomarbeit an der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Landesklinikums Amstetten einen besonderen Blick auf die Arbeitsplätze bei IMC.

Im Rahmen eines Vormittages statteten die sechs jungen Frauen dem IMC-Team einen Besuch ab. Ihr Ziel: Arbeitsabläufe und Pausengestaltung aus medizinischer Sicht zu verbessern. Der erste Teil der Analyse und Verbesserung widmete sich deshalb auch ganz dem Thema Arbeitsplatz und Schreibtisch. Dabei wurde dem im Büro oft leidtragenden Rücken besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Natürlich hatten die engagierten Schülerinnen auch Materialien zur Hand, die die Arbeit am Schreibtisch und vorm Bildschirm erleichtern. So kam IMC Mitarbeiterin Andrea Kleindessner gleich in den Genuss einer Mappenstütze, die das Abtippen von Text ergonomisch optimal gestaltet. Auch die Bewegungsabläufe am Schreibtisch wurden hinterfragt und verbessert.

Ebenso wichtig wie richtiges Sitzen ist auch gezieltes Pausieren. Entspannungs- und Ausgleichsübungen sollen dem Körper einen Kontrapunkt zum langen Verharren vor dem Bildschirm bieten. Von den Schülerinnen gestaltete Plakate erläuterten außerdem die Inhalte gesunder Büro-Ernährung. Doch die Theorie war nicht genug: Ein tolles, selbstgemachtes Buffet aus Aufstrichen, gesunden Broten und Obst-Smoothies bewies nicht nur die steigende Leistungsfähigkeit und Konzentrationskraft – es machte sprichwörtlich Gusto auf mehr.

Wir von IMC bedanken uns ganz herzlich bei unseren Beraterinnen Anna Kies, Nicole Nadegger, Yvonne Ebner, Margit Jungwirth, Sabrina Daxberger und Bettina Hofer für den interessanten und inspirierenden Vortrag und wünschen ihnen auf diesem Weg alles Gute bei den Diplomprüfungen und ihrem Berufseinstieg.

Sabrina Daxberger, Margit Jungwirth, Yvonne Ebner, Bettina Hofer Anna Kies und Nicole Nadegger
Bewegungsabläufe am Schreibtisch
Kleine Hilfen für jeden Tag
3 Engel für Berni
Die richtige Haltung will gelernt sein
Die Schülerinnen bereiten das gesunde Buffet vor
Brötchen und Smoothies waren überzeugend
IMC sagt Danke!