IT-Einblicke bei Bildungsmeile

08.11.2012

Die praxisnahmen Programmpunkte – angeleitet von IMC Mitarbeiter Marco Zehetgruber und IT-Technik-Lehrling David Rücklinger – gaben den jungen SchülerInnen Einblicke in den abwechslungsreichen Berufsalltag eines IT-Technikers: von IT-Support bis Energieeffizienz, von der Vor-Ort-Betreuung beim Kunden bis zum Serverraum.

Bei der Praxisstation durften die interessierten Schüler aus Neuen Mittelschulen und Polytechnischen Schulen selbst Hand anlegen und das Innenleben von PCs und Servern genauer unter die Lupe nehmen. Rede und Antwort stand neben Marco Zehetgruber und David Rücklinger auch IMC GF Thomas Knapp und Systemmanagerin Simone Ritzinger, die als Frau speziell Mädchen Mut machte, einen technischen Beruf zu ergreifen.

Als Erinnerung an einen innovativen Brancheneinblick gab es noch Äpfel zur gesunden Stärkung und USB-Sticks mit auf den Weg.