Lehrlingssuche erfolgreich beendet

06.03.2016

Marcel Scholler wird im September 2016 den Beruf des IT-Technikers bei IMC erlernen.

Als „Nachwehe“ des 2015 erstmals stattgefundenen Karriere Clubbings – wir haben berichtet – geht mit Marcel nun die Mitarbeitersuche erfolgreich zu Ende. Der 15-jährige Waidhofner Schüler interessierte sich schon bei der Karrieremesse besonders für den Alltag eines IT-Technikers. Auch bei einem Schnuppertag bei IMC stimmte die Chemie zwischen Marcel und dem restlichen Team. Unsere IT-Techniker Marco, David, Daniel und Christoph konnten Marcel wohl vom abwechslungsreichen Berufsbild eines „ITlers“ begeistern.

Diese Erfolgsstory zeigt, wie sinnvoll eine Karrieremesse wie das Karriere Clubbing für Arbeitgeber und Lehrlinge im Ybbstal ist. Das persönliche, lockere und unverbindliche Kennenlernen zwischen Schülern und Unternehmen verringert so die Hürde der Bewerbung und ist ein erster Indikator, ob die Chemie auf beiden Seiten grundsätzlich stimmt.

Als "Vorgeschmack" auf die Lehre verbringt Marcel die "Berufspraktischen Tage" seines letzten Schuljahres am Poly Eisenstraße bei IMC. Vier volle Tage lang gewinnen so Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe Einblicke in Lehrberufe, um sich ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechend zu entscheiden. Marcel wird also schon vor dem Start der Lehre im September intensiv IT-Luft schnuppern und seine ArbeitskollegInnen besser kennenlernen. 

„Wir warten gespannt auf unseren neuen Kollegen. Auch wenn eine Lehrlingsausbildung mit viel Arbeit verbunden ist, sind der frische Wind und die Motivation eines jungen Mitarbeiters sehr inspirierend“, sind sich GF Thomas Knapp und Lehrlingsbetreuer Marco Zehetgruber einig.

Lieber Marcel, wir freuen uns auf dich!