duomet strahlt

Highspeed Outdoor-WLAN-Verbindung am Betriebsgelände & zur LED-Wall

„Mit IMC haben wir einen IT-Partner, der durch sein großes Wissen praktisch eine Lösung für fast jede Herausforderung hat“, zeigt sich duomet-Geschäftsführer Harald Schnetzinger von der langjährigen Partnerschaft überzeugt. 

In diesem Fall lautet die Herausforderung konkret „WLAN-Anbindung einer Outdoor-LED-Wall und sicheres WLAN für Team & Gäste“. Das aufwändige Aufbaggern und Verlegen einer Leitung stand nicht zur Diskussion – eine leistungsstarke, kabellose Lösung bringt deutlich mehr Vorteile für den gesamten Standort.

Logo_duomet_lang_fbg_rgb.jpg

Unternehmen: duomet GmbH

Standort: Ybbsitz

Tätigkeit: Metallbearbeitung 

Mitarbeiter: ca. 75

www.duomet.com

    Die IMC-Leistungen im Detail:

    Duomet setzt seit mehreren Jahren auf eine „Rundum-Betreuung“ durch IMC. Das bedeutet, dass wir uns um das gesamte Firmennetzwerk, Monitoring, Backup, IT-Security, leistungsstarke Geräte, Software und IT-Empfehlungen für Investitionen proaktiv kümmern.

    Die Anbindung einer neuen Outdoor-LED-Wall nutzte duomet gleich, um das Firmen WLAN aufzurüsten:

    • Jetzt gewährleistet ein neues WLAN mit Outdoor-tauglichem Access Point und neuester Verschlüsselungstechnologie WPA3 einen sicheren und flächendeckenden Zugriff am Betriebsgelände.
    • Auch das neue Indoor-WLAN WiFi-6 sorgt nach einem Upgrade für eine noch schnellere Kommunikation.
    • Aus sicherheitstechnischen Überlegungen erfolgte außerdem die Trennung des internen WLANs vom Gast-WLAN.
    • Die bestehende WLAN Verbindung zur Lagerverwaltung und Produktion brachten wir mittels neuen Access Points auf Vordermann. 

    Lager_©Kronsteiner.jpg

      Davon profitiert duomet:

      • Die LED-Wall wird sicher und einfach via WLAN angesteuert. Es waren keine weiteren baulichen Maßnahmen für Kabelverlegung nötig. 
      • Der Access Point ist extrem widerstandsfähig und wetterfest, sodass er lange wartungsfrei seinen Dienst erfüllen wird. 
      • Ein Upgrade des Indoor-WLANs und eine Anbindung von Lagerverwaltung und Produktion sorgen für schnellere Kommunikation – und das bei neusten Sicherheitslevels und bester Verbindung. So können zum Beispiel auch Handscanner im Lager noch besser genutzt werden. 
      • Gäste können sich bequem und sicher im Firmen-WLAN einloggen – das betriebsinterne Netzwerk bleibt unberührt. 

      " IMC bedeutet für mich schnelle Umsetzung, hohe Kompetenz und umfangreiche IT-Kenntnisse. Damit finden sie für jede Herausforderung die beste Lösung.

      Harald Schnetzinger, Geschäftsführer duomet GmbH

      "Durch die langjährige Kundenbetreuung kennen und verstehen wir die Anforderungen natürlich sofort. So können wir mit Blick auf das betriebliche Gesamtsystem die beste Lösung entwickeln. In diesem Fall war das eine kabellose Verbindung hin zur neuen LED-Wall und damit einhergehend gleich ein Aufrüsten der gesamten betrieblichen WLAN-Landschaft zugunsten von mehr Sicherheit, hoher Abdeckung und schnellem Datenaustausch", erklärt IT-Techniker und Kundenbetreuer Daniel Albrecht.