IT-Modernisierung für EViWa-Glücksboten

General-Sanierung des IT-Systems mit modernen Zugriffslösungen für fortschrittliches Traditionsunternehmen

Wer bei Rauchfangkehrer an schwarze Glücksbringer samt Kaminbesen denkt, liegt zwar grundsätzlich richtig. Doch das Berufsbild der modernen Rauchfangkehrer hat sich zunehmend „digitalisiert“. Als Experte für Kamine, Heizungen und Feuerlöscher sind die Profis von EViWa für diverse Überprüfungen, Zertifikate und Abnahmen zuständig, und setzen dabei vermehrt auf mobile Endgeräte, die stets mit der Zentrale verbunden sind und den Papieraufwand gering halten.

Umso wichtiger, dass das IT-System einwandfrei läuft. Und zwar sowohl innerhalb der eigenen vier Firmenwände, als auch unterwegs.

„Unsere Aufgabe war neben der Erneuerung des Netzwerks und der Geräte eine moderne Zugriffslösung zu schaffen, ohne Einbußen in der Benutzerfreundlichkeit“, erklärt IMC IT-Systemtechniker Sebastian Ortner.

Logo_EVW-Rauchfangkehrer_rgb_FARBE.jpg

Unternehmen: EViWa – Ihr Rauchfangkehrer KG

Standort: Waidhofen/Ybbs

Tätigkeit: Rauchfangkehrer, Feuerlöscher-Überprüfung und Verkauf, Heizungsservice

Mitarbeiter: 12

evwkg.rauchfangkehrer.org

    Konkret durften wir von IMC die IT-Betreuung übernehmen und rundum modernisieren: 

    • Erneuerung der zentralen IT-Infrastruktur und Neuorganisation des Serverschrankes 
    • Aufbau einer modernen, benutzerfreundlichen Zugriffslösung 
    • Einrichtung einer modernen Backup-Lösung inklusive Datensicherung außer Haus
    • Übernahme und professionelle Entsorgung der vorhandenen Alt-Systeme

      Stabiler, schneller, sicherer: Davon profitiert EViWa dank der IT-Umstellung:

      • Eine sichere Anbindung ans Firmennetzwerk auch außerhalb der Zentrale schafft sicheren und schnellen Zugriff vom Kunden-Haushalt aus. 
      • Die verbesserte Performance ermöglicht ein rasches Arbeiten – auch von unterwegs aus.
      • Eine mehrstufige Datensicherung und Backup-Lösung außer Haus rüstet EViWa gegen vielfältige Bedrohungen, wie Einbruch/Diebstahl, Cyber-Angriffe oder Naturgewalten.

      „IMC hat unsere Herausforderungen sofort verstanden und konnte mit den fachlichen Vorschlägen, dem Betreuungsleistungen und einem fairen Angebot überzeugen. Die Zusammenarbeit in dieser Projektphase war durchwegs kompetent, unkompliziert und schnell. Wir fühlen uns auch in Zukunft bei IMC verstanden, bestens aufgehoben und IT-technisch rundum betreut“,
      unterstreicht Rauchfangkehrmeister und Mit-Inhaber von EViWa Christian Wagner. 

      EViWa_Teamfoto.JPG

      Verbesserter Zugriff, schnelleres Arbeiten, sichere Daten: Die "Glücksbringer" von EViWa setzen auf IT-Services von IMC