Zutritt nur für Berechtigte

Conditional Access und Microsoft Azure

Während es früher oft reichte, sein Passwort einzugeben, werden heute oft mehrere "Nachweise" abgefragt. Die so genannte Multifaktorauthentifizierung ist der aktuelle Mindeststandard für Benutzeranmeldungen. Was etwas störend klingt, ist im täglichen Arbeiten aber mit weit weniger Aufwand verbunden als sich vermuten lässt – sofern die Konfiguration passgenau für den Benutzer umgesetzt wurde. Die Möglichkeit dieser Konfiguration ist bei allen Microsoft 365 Abomodellen standardmäßig inkludiert.

Eine spannende Erweiterung zu diesem Thema bietet Conditional Access aus Microsoft Azure. Ziel des "bedingten Zugriffs" ist es, sich noch besser vor Identitätsdiebstahl schützen zu können. Und das funktioniert einfacher, als viele denken. … Sogar passwortloses Anmelden ist möglich.

Ein Beispiel: Das Handy des Außendienst-Mitarbeiters Mike hat sich von Hawaii aus eingeloggt, Mikes Passwort eingegeben und will auf auf die Firmendaten zu greifen? Selbst wenn Mikes Passwort korrekt ist – in Hawaii ist er gerade sicher nicht unterwegs ... Da ist garantiert etwas faul! 

jeremy-bishop-ElvH6ndnhOc-unsplash.jpg

Mit Conditional Access lässt sich abhängig von bestimmten Bedingungen wie Standort, Endgerät, Anwendung und Benutzer der Zugriff auf Firmendaten einschränken. Und wie das obige Beispiel zeigt, sind mehrere Faktoren und Bedingungen deutlich sicherer, als nur auf ein möglichst kreatives Passwort zu setzen ... 

Neugierig geworden? Wir informieren Sie gerne und machen auch Ihre IT-Umgebung SICHER & EINFACH nutzbar!