Jubiläum - 20 Jahre IMC

Zwei Jahrzehnte im Rückblick


Rundes Jubiläum: Wir blicken auf 20 Jahre Firmengeschichte zurück.

Was haben Apple, Disney und Amazon mit IMC gemeinsam? Die Anfänge all dieser Unternehmen liegen in den Elternhäusern ihrer Gründer. Während die Wurzeln von Apple in der Garage der Familie Jobs in Los Altos in Kalifornien liegen, starteten die Disney-Brüder Roy und Walt in einer Garage in Hollywood und Amazon-Chef Jeff Bezoz in Bellvue in Washington durch. Die Anfänge von IMC im Jahr 2003 hingegen liegen im Elternhaus von Gründer Thomas Knapp in Waidhofen an der Ybbs.

Vor genau 20 Jahren gründeten er und Franz Fuchsluger dort und im RIZ Up Gründerzentrum in Waidhofen gemeinsam die IT-Management & Coaching GmbH. „Am Anfang ist man froh, überhaupt irgendwo Platz zu haben, wo man seine unternehmerischen Ideen verwirklichen kann“, blickt Thomas Knapp heute schmunzelnd auf die Anfänge zurück. „Es war eine gute Zeit“, sagt er dann. „Wir haben uns voll auf die Entwicklung unserer Dienstleistungen konzentriert und erste erfolgreiche Geschäftsschritte gemacht. Ich blicke gerne zurück.“

Bald schon folgt die Übersiedlung der Firma in den ersten Stock des Hauses Hauptplatz 8 in Waidhofen, im Jahr 2008 übernimmt Thomas Knapp dann 100 Prozent der Firmenanteile. Das Unternehmen bezieht ein neues größeres Büro im Erdgeschoss des Firmensitzes, Ende 2008 erblickt das auch heute noch verwendete Firmenlogo das Licht der Welt. Im Jahr 2010 publiziert IMC dann seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht, ein Jahr später startet der „Geschäftsbereich Westbahn“, im April 2012 beginnt IMC mit der Ausbildung von Lehrlingen und im selben Jahr ist Thomas Knapp Gründungsmitglied im Unternehmerteam „Lichtbogen“ des Netzwerks BNI.

„Eines kam damals zum anderen, wir haben viele Ideen in extrem kurzer Zeit in die Tat umsetzen können“, sagt Thomas Knapp heute. Dabei spricht er auch auf die Übersiedelung in den Wirtschaftspark Ybbstal in Ybbsitz an: 2014 kauft IMC dort ein Grundstück, Anfang 2017 kann das neue Firmengebäude bezogen werden. In der Zwischenzeit werden 2016 die ersten beiden Elektroautos angeschafft, im Februar 2016 wird Sandra Knapp zur Prokuristin bestellt und 2019 schlägt die Geburtsstunde der IMC-Unternehmenswerte und -Mission. Weiter geht es dann im Jahr 2021 mit der Gründung der Zugkraft-kN GmbH – einem Unternehmen mit 14-prozentiger IMC-Beteiligung und 2022 folgt schließlich die Inbetriebnahme eines neuen hausinternen Rechenzentrums.

Wer glaubt, dass die IMC-Geschichte damit erzählt ist, der irrt allerdings. Heuer wird erst einmal kräftig das 20-jährige Firmenjubiläum gefeiert, spätestens 2025 sollen die jetzt schon angebotenen IT Service-Vereinbarungen unsere Kundenbeziehungen auf ein neues Level bringen. „Wir wollen uns damit noch proaktiver um die Sicherheit und Stabilität der IT-Umgebungen unserer Kunden bemühen“, blickt Sandra Knapp in die Zukunft. Damit will IMC aber auch sein Firmenversprechen weiter stärken: „Wir machen IT sicher und einfach nutzbar, um damit Menschen eine sorgenFREIE Arbeit zu ermöglichen.“