Als IT-Lehrling auf der Überholspur

Riesen Andrang beim Infotag IT-Lehre in der IMC-Arbeitswelt

Dass die Plätze für den IT-Infotag schon lange vorm Veranstaltungstag ausgebucht waren, zeugte schon vorab vom Interesse der Jugendlichen und engagierten Eltern.

Insgesamt 26 BesucherInnen nutzten die Gelegenheit, die Arbeitswelt IMC, Geschäftsführer Thomas Knapp, Prokuristin Sandra Knapp, Lehrlingsausbildner Marco Zehetgruber und „Lehrlings-Kollege“ Moritz Trümel im persönlichen Gespräch kennen zu lernen. Beim Infotag am 23. September konnten die Jugendlichen nicht nur die Firma IMC genau unter die Lupe nehmen. Auch die Tätigkeiten und Lehrinhalte einer Lehre zur/zum IT-SystemtechnikerIn stellte Marco Zehetgruber vor. Und wer könnte begeisterter von seinem Lehrlingsalltag erzählen, als Lehrling Moritz höchst persönlich. Denn der zentrale Appell an diesem Abend lautete „Tu etwas, wofür du brennst“.

Damit waren nicht nur die 11 InteressentInnen angesprochen, sondern auch deren Eltern. Schließlich sind sie es, denen bei der Frage nach der Berufswahl eine entscheidende und beeinflussende Rolle zukommt.
Beim anschließenden Rundgang konnten sich die Besucher selbst vom Wohlfühlklima in der IMC Arbeitswelt ein Bild machen. Wer überzeugt war, klickte auch gleich beim Klimaschutz-Projekt „Taten statt Worte“ für IMC auf den Voting-Button: https://www.klimawandeln.at/100-projekte?s=imc (Was übrigens bis 13. Oktober 2022 möglich ist!)

Ob unter den InteressentInnen schon der oder die nächste IMC-SystemtechnikerIn versteckt war, werden die kommenden Schnuppertage zeigen. Wir freuen uns in jedem Fall auf so viel frischen Wind in der IMC-Welt!