Gesünder arbeiten - Gesünder leben

Bedeutende Auszeichnung für IMC: BGF-Gütesiegel bis 2025 erneuert

Krankheiten am Arbeitsplatz vorbeugen, die Gesundheit stärken und das Wohlbefinden von Menschen insgesamt verbessern: Das sind nur einige der Zielsetzungen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) – und somit auch von IMC. Seit Jahren praktizieren wir nicht nur die Empfehlungen von BGF, sondern leben diese im Arbeitsalltag. Dafür wurden wir nun von der Österreichischen Gesundheitskasse mit dem BGF-Gütesiegel für die Jahre 2023-2025 ausgezeichnet.

„Es erfüllt uns mit großer Freude, wenn unsere Anstrengungen mit dem BGF-Gütesiegel belohnt und wertgeschätzt werden. Das bestätigt den von uns eingeschlagenen Weg.
Mit vielseitigen Maßnahmen, wie beispielsweise ergonomischer Büroausstattung, hochwertiger Firmenkleidung, Nuad-Thai-Behandlungen, gemeinsamen Ausflügen, Grillfeiern, regelmäßigen Mitarbeitergesprächen, gesunde Bürojause für zwischendurch mit Obst und vielem mehr legen wir das Thema möglichst breit an“, sagt Thomas Knapp. Für den IMC-Geschäftsführer ist die gezielte Gesundheitsförderung in all ihren Facetten „längst ein Teil der IMC-Unternehmenskultur“ und eine „echte Win-win-Situation“. „Davon profitierten unsere Mitarbeiter:innen und unser Geschäft gleichermaßen.“

Prokuristin Sandra Knapp ergänzt: „Unsere Mitarbeiter:innen sollen sich bei IMC wohlfühlen. Dies zeigt im Speziellen unsere IMC-Arbeitswelt, ein Ort zum Wohlfühlen. Dabei ist uns auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine Herzensangelegenheit. Das Wichtigste ist aber“, so Sandra Knapp abschließend, „dass wir mit den gesetzten Maßnahmen unser Leitbild auch innerhalb unseres Unternehmens leben. Wir machen IT sicher und einfach nutzbar, um Menschen damit eine sorgenfreie Arbeit zu ermöglichen. Das ist aber nur möglich, wenn auch unsere Mitarbeiter:innen sorgenfrei und gesund ihren Tätigkeiten nachgehen können.“

Foto: Österreichische Gesundheitskasse/APA-Fotoservice/Hörmandinger