Feierlaune – Danke 2022!

Global betrachtet gibt’s wenig Grund zum Feiern. Doch wir bei IMC dürfen auf ein geselliges Jahr zurückblicken. 2022 konnten wir wieder ein Stückchen zusammenrücken, auf so einige Höhepunkte stolz sein und gemeinsam feiern.

Mit der Mainachtsfeier – der frühlingshaften Alternative zur Weihnachtsfeier – läuteten wir eine Reihe an Festivitäten ein. Doch damals ahnten wir das noch gar nicht …

Schon der Niederösterreichische Landessieg als „Familienfreundlichster Betrieb“ ließ unsere Work-Life-Balance-Herzen höher schlagen. Als wir dann im Juni 2022 der Staatspreis „Familie und Beruf“ in Händen halten durften, waren wir endgültig außer Rand und Band. Diese Auszeichnung musste gefeiert werden! Beim herbstlichen IMC Familienfest mit Kind, Kegel und Katze ließen wir uns von den AMA Grillladies „Grill & Chill“ verwöhnen und genossen die gesellige Stimmung als große IMC-Familie.

Nein, wir haben nicht das ganze Jahr nur gefeiert. Ganz im Gegenteil! Thomas Knapp und Marco Zehetgruber bekleideten heuer gleich beide die Rolle eines BNI Chapter Direktors. Thomas durfte außerdem sein „10-Jähriges“ feiern: 10 Jahre BNI-Mitgliedschaft als Gründungsmitglied.

Seit Sommer strahlt unsere Website in neuem Glanz! Ob Leistungs-Überblick, Case-Studies oder Karrieremöglichkeiten bei IMC – Bestimmt erfahren auch treue Kunden etwas über IMC, das sie noch nicht wussten

Wussten Sie zum Beispiel, dass Bernhard Knapp und Richard Neuteufel unter der Beteiligung von Thomas Knapp „Zugkraft kN“ gründeten – ein Software-Unternehmen für Bahn und Industrie?
Berni ist auch weiterhin für IMC im Einsatz, bringt aber nunmehr gemeinsam mit Richard Abläufe bei Eisenbahn(-Zulieferern) und Industriebetrieben auf Schiene.

Netzwerken und Weiterbildung zählen schon lange zu unseren Stärken. Im Rahmen von Live-Veranstaltungen und Webinaren konnten wir UnternehmerInnen und all jene, die täglich am PC zutun haben, für das Thema IT-Security sensibilisieren: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen mit praktischen Tipps und Beispielen ein gutes „Gespür“ für die immer kniffligeren Tricks der Cyber-Kriminellen bekommen.

Nicht nur doppelt, sondern gleich x-fach gegen IT-Angriffe, Naturgewalten, Diebstahl und Co abgesichert ist man mit dem IMC IT-Safe. Das hochsichere IT-Security-Bündel durften wir ebenso im vergangenen Jahr launchen.


Während der IT-Safe natürlich das Prädikat „Top Secret“ genießt, stand der Tag der offenen Tür im Wirtschaftspark unter dem gegenteiligen Motto: Tür und Tor standen interessierten Besucherinnen, Nachbarn und Wegbegleitern offen, die den Tag für zahlreiche Betriebsbesichtigungen im „alten“ und neuen Wirtschaftsareal in Gstadt nutzten.

Einblicke in unsere Tätigkeit als Ausbilder des Lehrberufs „Informationstechnologie – Systemtechnik“ erhielten auch über 1000 Jugendliche im Rahmen des karriere clubbings #22 im September im Schloss Rothschild. Interessierte Jugendliche und deren Eltern waren dann zum Info-Tag IT-Lehre eingeladen. In weiterer Folge konnte mittels Workshops das Interesse für den Beruf des Systemtechnikers live überprüft werden.

Dass man(n) heutzutage nie auslernt, bewies auch Thomas Knapp in den vergangenen Monaten höchst persönlich. Der Studiengang „Digitale Unternehmenstransformation“ der New Design University verschaffte Thomas einen breiten und interdisziplinären Blick auf die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung, den er zukünftig noch intensiver in die IT-Beratung einfließen lassen wird.

Apropos Zukunft: Unser Kollege Marco geht mit dem neuen Jahr auch neue Wege. Wie sehr er uns fehlen wird, haben wir bereits kundgetan. Gleichzeitig sind wir neugierig, wer ins bunte IMC Team treten wird: Ob Neuling oder alter Hase – wir freuen uns auf BewerberInnen als JUNIOR SystemtechnikerIn und als SENIOR SystemtechnikerIn! 

Ein ereignisreiches Jahr liegt also hinter uns und wir könnten kaum neugieriger sein, was und wen uns das neue Jahr bringt!

Jetzt aber wünschen wir allen treuen LeserInnen, Wegbegleitern, Kunden, Partnern und Freunden ein frohes Fest, erholsame Tage und einen geselligen Start in ein gesundes und glückliches neues Jahr!

weihnachten.jpg